Volksbühne Pettnau

Der Millionenschuster

Lustspiel in 4 Akten
1988

Übersicht

Inhalt

Der verwitwete Schuster Ignaz Stangelmayer – genannt der „Schusternazi“ – lebt mit seiner Tochter Anna in ärmlichen Verhältnissen in Zeidlfing. Eines Tages macht er einen Lotteriegewinn und führt von da an ein Leben in großem Stil in einem feinen Münchner Palais. Falsche Fürsten und Grafen bringen Stangelmayer um einen Großteil seines Vermögens. Mit Hilfe seines Freundes Brandl bleibt dem „Schusternazi“ gerade noch ausreichend Geld für ein Leben in Zufriedenheit und Glück in Zeidlfing.

Autor

Ludwig Thoma wurde 1867 in Oberammergau als Sohn eines Försters geboren. Er studierte in München und Erlangen Rechtswissenschaften und ließ sich zunächst in Dachau, später in München als Rechtsanwalt nieder. Nebenbei begann er zu schreiben: Die „Augsburger Abendzeitung“ veröffentlichte seine erste Erzählung, weiters erschienen erste Gedichte. 1899 verkaufte Thoma seine Kanzlei und wurde Redakteur beim „Simplizissimus“. Ludwig Thoma erlangte rasch über Bayern hinaus Berühmtheit. 1908 zog er nach Rottach am Tegernsee. Im ersten Weltkrieg war er Sanitäter im Westen, später an der Ostfront, wo er schwer erkrankte. Er starb am 1921 in Tegernsee.

ludwig-thoma

Spieltermine

Premiere:

Keine Termine vorhanden!

Weitere Spieltermine:

Keine Termine vorhanden!

Ort:

Wird bekannt gegeben

Karten & Reservierung

Karten & Reservierung nicht verfügbar!

Darsteller

Regie

Fotos

Videos

Downloads