Volksbühne Pettnau

Tratsch im Treppenhaus

Komödie
November 2022

Übersicht

Inhalt

in einer Bearbeitung von Joseph Holzknecht

 

Die mehr als neugierige und selbst ernannte Hausmeisterin Zenta schafft es immer wieder, den Hausfrieden gehörig durcheinander zu wirbeln. Einerseits ist sie die Freundlichkeit in Person, andererseits schimpft und intrigiert sie über alles und jeden. Keiner kommt ihr aus: Weder Hilde, die eine kleine Kammer ihrer Wohnung, entgegen der Bestimmungen im Mietvertrag an die junge Susi untervermietet hat, noch Anton, ein pensionierter, etwas spießig erscheinender Beamter, der eigentlich nur seine Ruhe haben will, und schon gar nicht der Hauseigentümer Wille, bei dem Zenta jeden anschwärzt.

Sie bietet Anton an, seinen Treppendienst zu übernehmen, beklagt sich aber gleichzeitig bei Hilde, dass sie für Anton die Treppen putzen muss. Sie schimpft bei Anton über Hilde und die laute Musik von Sisi, lobt im nächsten Moment aber Susi für ihren guten Musikgeschmack und Hilde, dass sie so ein armes junges Mädchen aufgenommen hat, verlangt aber gleichzeitig vom Hauseigentümer, dass er Susi und Hilde auf die Straße setzen muss.

Autor

Jens Exler

Spieltermine

Premiere:

Sonntag, 6. November 2022
, 18:00 Uhr

Weitere Spieltermine:

Samstag, 12. November 2022
, 20:00 Uhr
Sonntag, 13. November 2022
, 18:00 Uhr
Samstag, 19. November 2022
, 20:00 Uhr
Sonntag, 20. November 2022
, 18:00 Uhr

Einlass:
1 Stunde vor Spielbeginn • freie Platzwahl

Ort:

Kultursaal Pettnau

Karten & Reservierung

Eintritt:

Erwachsene € 10,–
Kinder € 5,–

 

Kartenreservierung unter Tel. 0677/64624884 (von 16.00 bis 20.00 Uhr)

Darsteller

  • Hilde Prantl – Annemarie Huber
  • Susi Neuhäusler –  Kathrin Osele
  • Anton Brummer – Markus Grill
  • Dido Brummer – Mario Haselwanter
  • Zenta Kropf – Angelika Pellegrini
  • Willi Zausinger – Mario Wehinger
  • Frau Neuhäusler – Sonja Mayerhofer
  • Souffleuse – Silvia Krug
  • Inspektion – Claudia Berchtold, Angelika Kluckner
  • Maske – Karry Wilhelm, Verena Fischthaler, Denise Margreiter
  • Technik – Bruno Haselwanter
  • Bühnenbild – Friedl Haider, Mario Wehinger

Regie

Joseph Holzknecht

Fotos

Videos

Downloads