Volksbühne Pettnau

Eine himmlische Beförderung

Himmlisch-höllische Phantasie-Komödie in 3 Akten
April 2011

Übersicht

Inhalt

Jungteufel Diavolo soll sich seine Hörner verdienen, indem er die bei der Familie Weimann anstehende Hochzeit verhindert. Seine Aktivitäten lösen ein erhebliches Durcheinander aus, das durch die Hilfe von „Oben“ behoben werden soll. Raphaela, ein etwas tollpatschiger Engel, soll mit Hilfe von Harmoniestaub die richtigen Paare wieder zusammenbringen, was aber nicht auf Anhieb gelingt. Nach einigen Turbulenzen kommt es doch zum Happy End – wie es sich eben beim Theater gehört.

Autor

Wolfgang Bräutigam wurde 1965 in Eschenbach geboren, seit seiner Geburt lebt er in Grafenwöhr in der Oberpfalz. Er steht seit seinem 16. Lebensjahr auf der Bühne. 1985 war er das erste Mal bei einem Dreiakter als Schauspieler dabei, 1988 übernahm er die Organisation und die Regiearbeit bei der KLJ Grafenwöhr. 1996 hat er sich erstmals an einer abendfüllenden Komödie versucht. Aus einem netten Versuch, einmal einen Dreiakter zu Papier zu bringen, wurde ein riesiger Erfolg. Das Stück wurde unter dem Titel „Die Falsche im Arm“ veröffentlicht. Im Laufe der nächsten Jahre folgten weitere Stücke, die Wolfgang immer zuerst bei seiner Bühne inszenierte. Einige seiner Werke wurden auch in andere Sprachen und Dialekte übertragen.

 

Bild: Privat

wolfgang-braeutigam

Spieltermine

Premiere:

Samstag, 2. April 2011
, 20:00 Uhr

Weitere Spieltermine:

Sonntag, 3. April 2011
, 20:00 Uhr
Samstag, 9. April 2011
, 20:00 Uhr
Sonntag, 10. April 2011
, 20:00 Uhr
Sonntag, 17. April 2011
, 20:00 Uhr

Einlass:
1 Stunde vor Spielbeginn • freie Platzwahl

Ort:

Kultursaal Pettnau

Karten & Reservierung

Eintritt:

Erwachsene € 7,-
Kinder € 4,-

 

Kartenreservierung unter Tel. 0650/710 74 74

Darsteller

  • Albert Weismann – Brautvater – Klaus Mayramhof
  • Erika Weismann – Brautmutter – Angelika Kluckner
  • Yvonne Weismann – Braut – Christa Neuner
  • Klaus Faber – Bräutigam – Hannes Hofer
  • Heinz Wachter – Nachbar – Markus Grill
  • Hilde Wachter – Nachbarin – Angelika Pellegrini
  • Gerd Müller – Trauzeuge – Mario Wehinger
  • Nadine Schön – Trauzeugin – Daniela Pistrich
  • Henriette Faber – Mutter von Klaus – Annemarie Huber
  • Diavolo – Jungteufel – Andreas Ribis
  • Raphaela – Engel – Katharina Haselwanter
  • Luzivera – des Teufels Großmutter – Tina Haselwanter
  • Petrus – der Himmelswächter – Matthias Krug
  • Souffleuse – Martina Gundolf
  • Inspektion – Karin Gugg
  • Maske und Frisuren – Doris Mutard, Sigrid Fröch
  • Bühnenbild – Friedl Haider, Mario Wehinger
  • Technik – Bruno Haselwanter, Markus Gonner

Regie

Tina Haselwanter

Fotos

Videos

Downloads